10 Juli 2012

Sportlich, sportlich!




Die lange Sporthose ist aus der Burda 07/11, Schnitt102. 
Ich habe mir den Schnitt schon oft angeschaut und mir immer gedacht, so eine würde ich auch gerne nähen. So richtig gefällt mir die Passform aber nicht. Obwohl ich laut Burda eine 36 nähen sollte ist die Hose viel zu riesig geworden. In die Taschenbeutel komme ich mit meinen Händen nicht rein, da sie zu tief sitzen. Unten musste ich 15(!!)cm abnehmen, da sie sonst zu lang geworden wäre. Dabei sind die Burdamodelle eigentlich für Frauen mit einer Körpergröße von 1,68m gedacht. So viel kleiner bin ich nun ja nicht.
Der Bund sollte eigentlich ein langer Jerseyschlauch zum krempeln sein. Da ich mir dachte, dass sie dann bis unter die Brust geht (die Schritthöhe ist schon im Schnitt unmöglich hoch, so dass ich an der vorderen Bundseite den Schritt noch um ca. 3cm verringert habe), habe ich mich nur für einen schmalen Strickbund entschieden. In diesen habe ich noch ein Band eingearbeitet, damit ich mir sicher sein kann, dass die Hose während des Sports nicht einfach herunterrutscht.
Naja, vielleicht finde ich ja mit der Zeit noch einen Hosenschnitt, der ohne Änderungen super passt. Diesen Schnitt würde ich ohne gewaltige Abänderungen nicht noch einmal nähen.
In der Burda sieht sie so aus.

Der nächste Schnitt ist ebenfalls aus der Burda 07/11, Schnitt 109.
In der Burda sieht er so aus. Sie liegt eng an und sitzt toll. 
Öhm, ja... bei dem Model in der Zeitschrift ist das so. Bei mir allerdings nicht.
Wieder habe ich Größe 36 verwendet. Leider sitzt sie bei mir überhaupt nicht eng und die Schritthöhe ist wieder nicht mein Fall. Auch diesen Schnitt müsste ich ziemlich abändern, falls ich ihn noch einmal Nähen wollte.














































Immerhin habe ich eine super Möglichkeit gefunden, wie ich am einfachsten das Gummi durch den Bundschlauch fädeln kann. Ich habe das Gummi ca. 10cm länger zugeschnitten und dann an einer Haarspange mit Spitze befestigt. Sicherheitsnadeln sind mir immer aufgegangen und haben sich blöd verkantet. Mit der Haarspange geht es allerdings super schnell und einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen