22 Dezember 2014

221b - hat



Wer noch ein schnelles winterliches Geschenk für seine Liebsten braucht und stricken kann, der sollte die Strickanleitung für diese Mütze ins Auge fassen. Wenn man ein wenig schneller stricken kann als ich, ist sie innerhalb eines Tages fertig gestellt, ansonsten ist sie in zwei Tagen zu schaffen.
Das Muster ist angelehnt an die Tapete des Wohnzimmers von Sherlock Holmes der BBC-Serie Sherlock.

Meine eine Version ist mit einer 5er Nadel und dafür geeignetem Garn (übrig geblieben vom Rosemont Cardigan) und einem Rest grauen Garn gestrickt und sitzt ein wenig locker, liegt also nicht ganz so eng an. Genau so mag ich meine Mützen.

Die zweite Version ist mit einem etwas dünneren Garn und auch einer dünneren Nadel erstellt, liegt also enger an. Für sie habe ich ein Naturweiß und Jeansblau verwendet.


Nützlich beim Stricken mit zwei Farben und zwei Fäden ist ein Fingerring, der verheddern verhindert und hilft, die Fadenspannung gleich zu halten. Am Anfang musste ich ein wenig herumprobieren, welcher Winkel am Finger der Beste ist und mit welchen Fingern man die Fäden reguliert. Inzwischen ist er ein Segen.


Viel Spaß beim Stricken und allen ein frohes Fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen