13 April 2014

Albion von Colette Patterns

Mein erstes Projekt mit dickem Walkloden ist der Dufflecoat "Albion" von Colette Patterns. Der Schnitt gefiel mir sofort.  


The facts:
Stoff: beerenfarbener Walkloden, Baumwoll-Satin Futter
Schnitt: Albion Variante 1 von Colette Patterns
Größe: XS
Jahr: 2014
Bemerkungen: selbstgemachte Duffle-Verschlüsse aus Leder
Schnittänderungen: 8cm gekürzt, am oberen Rückenteil die Passe nicht doppelt genäht, sondern nur einfach, da der Loden sooo dick war






Der Dufflecoat is schön warm geworden und hat mich beim Nähen einiges an Nerven gekostet. Er hat gefusselt wie verrückt, beim Zuschneiden bin ich mit der Schere kaum durchgekommen und habe mir vermutlich den Daumen gequetscht. Während des Nähens sind mir zwei Nähmaschinennadeln abgebrochen - meine Nähmaschine hatte sehr mit dem dicken Stoff zu kämpfen, vor allem wenn er mehrlagig war. Bügeln hat erstaunlicherweise gut geklappt.
Toll fand ich, dass ich nicht versäubern musste und der Duffle somit recht schnell genäht war.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann auch noch eine ungefütterte Variante 2 nähen. Ich kann mir den Duffle auch gut als Regenjacke vorstellen. oder eine Fleece-Variante?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen