22 April 2015

Tutorial: Eine Tasche einstricken


Kennt ihr das auch - ihr zieht eure Strickjacke über und merkt dann, dass ihr keine Tasche habt, in die ihr euer Taschentuch oder anderes Kleinzeug verstauen könnt?
Mir geht es andauernd so. Klar, man kann das Taschentuch auch in den Ärmel stecken, aber so richtig schön ist das nicht.

Also dachte ich mir, dass ich lerne, wie man eine Tasche in sein Strickstück einstrickt. Da ich sicher nicht die einzige bin, die sich fragt, wie das funktioniert, folgt eine Anleitung:



  • Zuerst strickt ihr bis zu der Reihe, in der der Eingriff des Taschenbeutel angesetzt werden soll. Dort legt ihr die Maschen für die Breite der Tasche still, beispielsweise auf eine Hilfsnadel oder einen Faden. Bei mir soll die Tasche 16 Maschen breit sein.
  • Danach schlagt ihr die gleiche Anzahl der Maschen an (durch aufstricken, bzw. backwards loop cast-on) und strickt eure Reihe normal zu Ende. Ich habe erst das komplette Vorderteil fertig gestrickt, bevor ich am nächsten Punkt weiter gemacht.

  • Nun nehmt ihr die angeschlagenen (aufgestrickten) Maschen auf eine Nadel auf und könnt den Taschenbeutel in der gewünschten Länge, bzw. Größe stricken.

glatt rechts gestrickt, muss noch nach innen gelegt werden
  • Im nächsten Schritt kommt die Blende des Taschenbeutels - dafür werden die stillgelegten Maschen gebraucht. Wieder aufgenommen arbeitet ihr in der ersten Reihe zwei Maschen hinzu (ich hatte 16 Maschen stillgelegt und an beiden Enden jeweils eine Masche aufgenommen, somit 18 Maschen), diese werden nachher benötigt, um das Annähen zu erleichtern.

  • Taschenbeutel und fertige Blende vorsichtig annähen und Tada, es ist geschafft. Hat sich doch gelohnt und war gar nicht so schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen